Review: Digitus KVM Switch

[Trigami-Review]

Durch Zufall konnte ich vor kurzem den Digitus Mini KM Switch zu testen. Und da ich ja ziemlicher Nerd bin, hat mich dies erfreut :D. Doch was ist ein Digitus Mini KM Switch? Es ist ein einfaches Kabel, welches man via USB an zwei PC / Laptops anschließen kann und damit einige nette Funktionen hat. Welche Funktionen genau, siehst du hier:

  • Die KM-Funktion erlaubt die gleichzeitige Nutzung von zwei Computern mit den dazugehörigen Monitoren mit nur einer Tastatur und einer Maus
  • File- und Datentransfer zwischen zwei Computern
  • Kopieren und Einfügen von Text zwischen den Computern
  • Bild-in-Bild (PIP) Funktion

Um das Ganze euch ein bisschen besser zu verdeutlichen habe ich mal ein Video von der Bedienung dieses Switches gemacht.

Wie im Video gesehen ist es wirklich nur ein einfaches USB Kabel mit erstaunlich vielen Funktionen. Außerdem muss man keine große Software installieren, sondern ist innerhalb weniger Sekunden (Nach Treiberinstallation) einsatzbereit. Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf der Produktwebseite von Digitus. Und solltet ihr schon jetzt von Digitus begeistert sein, könnt ihr hier noch den Katalog von denen anschauen.

Geocaching App Update v4.5.5

Heute kam mal wieder ein Geocaching App Update fürs iPhone. Dabei hat man auch gleich ein paar kleinere Versionen ausgelassen und ist von 4.5.2 auf 4.5.5 gewechselt. Dafür gibt es aber auch ein paar Neuerungen. Und keine Angst, es ist nichts über Geocaching Challenges dabei, dafür gibt es zum Glück eine extra App. Hier also mal die Neuerungen auf einen Blick:

  • Unterstützung der „Visiting“-Funktion für Trackables
  • Anzeige der Favoriten-Punkte in Suchergebnissen und Geocache-Details
  • Es können mehr als die letzten 5 Cache-Logs abgerufen werden
  • Zusätzliche Wegpunkte sind jetzt unter Geocache-Details verlinkt

Und folgende Fehler wurden behoben:

  • Fotos von der Cache-Seite und Logs werden jetzt beim Betrachten der Cache-Galerie zusammen angezeigt
  • Zeitstempel-Fehler in den Fieldnotes behoben
  • Opencyclemaps funktioniert jetzt
  • Beim Wechseln von der Karte zum Cache und zurück bleibt das zuletzt eingestellte Zoomlevel erhalten

Leider kann man bei den Logs immer noch nicht das Datum ändern.Insgesamt dafür sinnvolle neue Funktionen. Die App funktioniert auch weiterhin unter iOS 5 Beta! Ihr habt Fehler entdeckt oder ein Problem, dann einfach in die Kommentare damit.

[nggallery id=75]

Geocaching Challenges App für Android und App Update

Seit heute ist nun auch die Geocaching Challenges App für Android verfügbar, nachdem diese bereits bei Apple im App Store war. Aussehensmäßig ist fast alles identisch und damit wird es bei den Funktionen sich auch nichts nehmen. Genaueres erfahrt ihr im Artikel zur App fürs iPhone.

Außerdem kam heute ein Update für die Geocaching App für Android. Folgende Veränderungen enthält dieses:

  1. Pocket Query data is now downloaded much more quickly, but with limited info; Geocaches can be updated manually for the most up-to-date logs
  2. The search results list now displays direction to the geocache
  3. The map now displays all owner-defined waypoints for geocaches
  4. Fixed a bug which caused application start-up to be slow

Dann viel Spaß mit Geocaching Challenges und dem Update für die GC App.

Geocaching Challenges App von Groundspeak

Bereits am 11. August soll laut dem App Store die App verfügbar gewesen sein und erst heute wurde ich darauf aufmerksam. Es wurde ja schon einiges über diese neuen Challenges geschrieben, spekuliert und vermutet. Einige Infos dazu findet ihr bei den Dosenfischern.

Ich hab mir also eben mal die App angeschaut und … ob man es wirklich braucht?

Beim ersten Start der App wird erst mal gleich ein Kurztutorial durchgegangen und danach muss man sich bei Geocaching einloggen. Wie bereits aus der Geocaching App bekannt, wurde auch hier wieder die API genutzt und man muss den Zugriff bestätigen. Nun ist man bei der Übersicht der Challenges Worldwide, Nearby gibt es leider noch keine, zumindest in meiner Gegend. Hab also kurzerhand mal die Locationless Challenge probiert und bestätigt. Diese kann man danach noch mit einem Daumen nach oben bzw. unten bewerten. Abschließend steht diese dann im Profil als Completed.

Mal schauen, wie sich das Ganze jetzt entwickelt. Aktuell halte ich noch nicht viel davon, aber es kann ja noch werden. Eben habe ich auch noch eine Mail erhalten, dass die App erfolgreich auf mein Konto zugreifen konnte. Hier einfach mal paar Bilder aus der App …

Nachtrag vom 18.08.2011 um 19:28
Geocaching Dessau hat einen Bericht über das heutige Update von GC.com geschrieben und darunter auch sehr viel über Geocaching Challenges. Schauts euch einfach mal an!

[nggallery id=74]

Mit dem Radsportverein Bautzen auf Tour

Durch den Oberlausitzer Kurier sowie einem Freund wusste ich, dass der RSV Bautzen (Radsportverein Bautzen) für den Sonntag eine Fahrradtour für jedermann von Bautzen nach Schloss Krobnitz und zurück anbot. Die Strecke sollte rund 59 Kilometer lang gehen und nur leichte Berge beinhalten. Ich hab mich dann am Abend spontan entschieden, diese Tour mitzumachen. Treff war an der Schützenplatzhalle in Bautzen um 9:15 Uhr. Dort gab es eine kleine Einweisung und es ging auch schon los. Tempo war gemäßigt, sodass jeder mithalten konnte.

Am Schloss angekommen gab es vor Ort Kaffee und Kuchen und man konnte sich das Schloss anschauen. Nach reichlicher Pause ging es dann nach einer Empfehlung zur Flüsterbrücke ganz in der Nähe. Von dort haben wir dann die Runde nach Bautzen wieder gezogen und am Ende noch ein Stopp in der Nähe des Flugplatzes Litten gemacht, wo dieses Wochenende die Flugtage waren. Wir hatten dort einen recht guten Platz um ein Weilchen die Flugzeuge bei ihren Kunststücken zu beobachten. Dort hat sich dann das Feld auch größtenteils aufgeteilt und jeder ging seiner Wege. Am Ende standen ca. 65Km auf der Uhr. Vielen Dank noch mal an den Radsportverein Bautzen für diese schöne geführte Tour und vielleicht gibt es ja mal wieder solch eine Tour.

[nggallery id=73]

Die Wendische Straße in Bautzen feierte

Am letzten Samstag (13.08) lud die Wendische Straße in Bautzen zu Ihrem ersten Straßenfest ein. Die zahlreichen Geschäfte konnten dort sich präsentieren und auch Speisen und Getränke den Gästen bereitstellen. Außerdem wurde für eine Kletterwand, Hüpfburg und Musik gesorgt. Außerdem wurden stündlich Führungen durch den Schülerturm angeboten. Zusätzlich wurde auch noch eine kleine Tombola veranstaltet. Das Fest war zu meinem Zeitpunkt recht klein gewesen, obwohl in der Stadt genug Werbung gemacht wurde. Aber wahrscheinlich war die Konkurrenz das Wochenende zu groß: In der Herrenteichsiedlung war auch das jährliche Fest und in Luga war Sommerfest. Vielleicht wird es das nächste Mal besser.

Weitere Fotos findet auch bei Pixilla.

[nggallery id=72]

Geocaching App Update v4.5.2

Nachdem der Wecker mich wach gemacht hat und ich meine Mails gecheckt habe, noch mal schnell einen Blick in den Appstore geworfen und dabei festgestellt, dass es ein Update für die Geocaching App von Groundspeak gibt. Folgende Neuerungen bzw. Verbesserungen gibt es …

  • Fehler behoben, wo bei einigen Logs als Datum „morgen“ stand
  • Fehler in der erweiterten Suche behoben, wo Micros angezeigt wurden, obwohl Small ausgewählt war
  • Fehler bei dem Notizsystem behoben. Da wurden beispielsweise nicht immer die aktuellsten Notizen angezeigt

Das war es auch schon mit der Fehlerbehebung. Habt ihr noch weitere Fehler entdeckt oder gibt es bei euch andere Probleme? Dann einfach hier schreiben oder an Groundspeak wenden.

Prüfung bestanden!

Ich bin nun offiziell IT-Systemelektroniker. Vielleicht wisst ihr es schon über Facebook, Twitter, Google+ oder einen anderen Geheimdienst. Nachdem ich mich zwar nicht viel, dafür aber intensiv auf die Abschlusspräsentation meines Projektes, welcher der Aufbau und die Konfiguration eines Linux-Servers als File- und Webserver war, vorbereitet hatte, konnte ich diese heute erfolgreich meistern. In der Präsentation ist mir aber so was von der Mund ausgetrocknet. Leider auch etwas zu schnell geredet, aber es mussten halt möglichst viele wichtige Infos in 15 Minuten verstaut werden. Nachdem die Präsi durch war, bekam ich noch ein paar Fragen zu Raid, den Aufbau einer IP und ein paar Fragen zu meinem Projekt. Kurze Zeit später haben mir die drei Prüfer gratuliert :D.

Jetzt ist natürlich damit auch meine Ausbildung zu Ende. Ich bleibe der Firma aber wahrscheinlich weitere 2 Monate erhalten und dann geht es zur Bundeswehr. Von den habe ich außerdem auch Post bekommen. Ich darf mein Grundwehrdienst nicht in Frankenberg/SA machen, sondern muss ein paar Meter weiter nach Gera ;).

Jetzt habe ich dafür wieder Zeit, ein paar Blogbeiträge zu schreiben, also immer schön vorbei schauen. Und würd mich freuen, wenn ihr bei meiner Seite auf Facebook auf gefällt mir drückt ;).