Es gibt was zu feiern, zwar leider nicht bei mir, aber wir alle dürfen mit feiern. Und zwar bei myGEOtools. Den die gibt es jetzt schon 6 Monate und haben als große Party ein richtig tolles Gewinnspiel sich einfallen lassen. Schaut doch einfach mal vorbei.
Archiv für den Monat: Februar 2011
Google Latitude
Pixilla hatte mal vor ein paar Wochen darüber geschrieben und da viel mir ein, ich hab das doch auch schon mal getestet. Aber erst mal klären wir mal, was überhaupt Google Latitude ist:
Google Latitude ist ein Ortungsdienst, welcher dein GPS-Standort an Google übermittelt. Wenn du also bei Google Latitude registriert bist und diesen Dienst aktiv nutzt, weiß Google dauerhaft dein Standort. Aber nicht nur Google kann deinen Standort erfahren, sondern auch deine Freude, sofern Sie bei diesem Dienst registriert sind. Dann kann man noch bestimmen, wie genau der Standort deine Freunde oder sogar jeder Freund speziell sehen soll, heißt also: Möglichst genau, nur Stadt oder gar nicht ;). Außerdem kann man einstellen, dass Google deine Wegpunkte speichert und so deine zurückgelegten Strecken mist und auch auf der Karte anzeigt.
Google Latitude gibt es für iPhone und Android und da hab ich doch gleich mal wieder installiert und mein Standort immer brav übertragen lassen. Am ende des Monats sieht das dann ganz lustig aus, mein Arbeitsweg und der Weg nach Dresden sind voll gepunktet, und wenn es mal irgendwo zum Cachen ging, sind auch so einzelne Punkte.
Außerdem habe ich mal den Italienurlaub extra gemacht und da kann man schön sehen, wo es lang ging und bis wohin ich Netz hatte. Danach war es leider zu Ende mit übertragen. Nur im Wlan der Ferienwohnung hats mein Standort dann noch übertragen.
Also ein Nachteil ist, dass er keine Punkte speichert und bei Netz anfängt zu übertragen. Ansonsten ist das ganz interessant.
Google Latitude kann man jetzt nicht wirklich als Ersatz für Geocaching Live sehen, ist aber auf jeden Fall auch eine sehr interessante Möglichkeit seinen Cacherkollegen den aktuellen Standort zu verraten.
Couponmonkey – Sparen tut nicht weh!
Ich schreibe eigentlich nur ungern über andere Seiten. Doch diese Seite hat sich wirklich für mich gelohnt. Ich habe mithilfe von Couponmonkey über 20€ gespart. Und das war auch ganz einfach: Gutschein bei Coupenmonkey rausgesucht > Gutschein ausgewählt, bestellt und gespart. Das Ganze habe ich bei meiner letzten Bestellung von Otto genutzt und auch bei Neckermann gabs was zu sparen. Die Seite ist ordentlich gut strukturiert und man kann sogar die abgelaufenen Gutscheine noch mal einsehen. Ich kann Couponmonkey also jeden empfehlen der beim Kaufen im Internet sparen möchte.
Entdeckt bei ostwestf4le – Da gibts oft auch andere tolle dinge zu lesen!
Gewinnspiel: DVD „The Crossing“
Seit Langem gibt es mal wieder ein Gewinnspiel auf meinem Blog. Diesmal zwar nichts fürs Geocaching aber dennoch sollte es interessant sein. Es geht um den Film „The Crossing – Der Feind in deinem Haus„. Der Film ist ab 16, d.h. es dürfen alle die Teilnehmen, die älter als 16 sind.
Hier mal eine kurze Beschreibung des Films:
Auf dem Rückweg von der Arbeit zur empfangsbereiten Frau fliegt Andreas beim Telefonsex aus der Kurve und kehrt erst im Zustand der Querschnittlähmung zurück nach Haus. Dort gesellt sich der freundliche Herr Wagner von der Behindertenbetreuung zu den mitunter heftig zankenden Eheleuten und beginnt bald ganz unverfroren, der Dame des Hauses den Hof zu machen. Die angespannte Situation spitzt sich zu, als der Fremdling sich als lang vermisster Verbrechervater von Andreas entpuppt.
Wie kann ich diesen Film bekommen?
Es gibt wie gewohnt mehrere Wege:
- per Kommentar
- per Twitter (Ich möchte die DVD „The Crossing“ bei @veolore gewinnen! Mach auch du mit: http://bit.ly/gWlu0U)
Es gibt für jede Möglichkeit ein Punkt, heißt also man kann zwei Punkte sammeln ;). Es wird nur das erste Kommentar bzw. Tweet einer Person gezählt. Weitere Kommentare/Tweets von einer Person werden nicht gezählt. Mogeln und Betrügen führt leider zum Ausschluss vom Gewinnspiel :(. Das Gewinnspiel geht eine Woche also bis zum 27.02.2011 um 18:00 Uhr.
Die Auslosung verläuft per zufall mit Hilfe von random.org. Es kann nur einen Gewinner geben, ich hab leider nicht mehr DVDs davon da. Die DVD wird von mir per Post zugeschickt, abgesehen ihr wollt sie gerne abholen.
Na dann, viel Glück allen 😉
Mymat.de – Individuelle Fußmatten gestalten
Eine neue Fußmatte musste her, denn der alte 1000 DM Schein ist nun wirklich nicht mehr schön. Da kam passend Trigami mit einem neuen Auftrag. Im Auftrag hieß es, man kann seine eigene Fußmatte gestalten und das klang schon mal richtig gut. Also bin ich kurzerhand auf mymat.de gegangen und hab mal geschaut, was man da so alles machen kann, und war echt erstaunt, wie viele Funktionen man hat, seine eigene Matte zu gestalten. Aber auch bereits fertige gestaltete Matten mit richtig bunten tollen farben gibt es. Ich hab nur kurz meiner Mum die Design-Matten gezeigt und die meinte sofort, die ist es! Also dann halt nicht selber designen und direkt bestellt. Die Bestellung ging ohne Probleme. Man hatte sogar die Auswahl zwischen verschiedenen Größen. Diese Woche kam nun die Matte und Mum war so was von begeistert. Top aussehen und eine gute Qualität auch noch dazu.
Der 1000-DM-Schein hat ausgelebt und nun liegt da eine coole neue Designer-Matte. Und wenn ihr nun Interesse nach einer neuen Fußmatte habt, bekommt ihr hier sogar noch einen Gutschein im Wert von 10% Ermäßigung.
REWE Azubiportal
Im Sommer endet meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker (wenn nichts dazwischen kommt) und dann sollte man eigentlich schon mitten in der Jobsuche sein. Doch heute möchte ich einen Lebensschritt zuvor vorstellen. Es geht um die Ausbildungssuche, welche im Leben auch sehr wichtig ist. Dabei möchte ich hier auf das REWE Azubiportal näher eingehen.
Im REWE Azubiportal findet man alle wichtigen Informationen über die Ausbildung bei Rewe. Da sind zum Beispiel Informationen über die verschiedenen Berufe oder wie lange so eine Ausbildung dauert. Teilweise werden die einzelnen Berufe auch von einem Azubi beschrieben, also wie sein Tagesablauf ist, welche Aufgaben er erledigen muss, was er Neues lernt und viele weitere interessante dinge. Im REWE Azubiportal wird aber auch über das Abiturientenprogramm geschrieben. Auch dort wird geschrieben, welche Anforderungen an dich gestellt werden, was du aber auch davon bei REWE hast. Ebenfalls wird auch wieder die Dauer und die Prüfung beschrieben.
Wenn du dich zum ersten Mal auf eine Ausbildungsstelle bewirbst, findest du alle Informationen wie man eine Bewerbung gestaltet, was alles rein muss und auf was man genau achten sollte. Danach kannst du dich direkt online bewerben.
Außerdem findet im REWE Azubiportal Infos über Events und weitere dinge in deiner Region. Dort werden zum Beispiel einige Dinge genannt, die man im Vorstellungsgespräch auch wissen sollte, das wäre zum einen der Hauptsitz der jeweiligen Region oder auch wie viele REWE Märkte es in dem Einzugsgebiet gibt. Zusätzlich kann man dort auch direkt nach freien Ausbildungsplätzen schauen.
Eine genauere Übersicht über freie Ausbildungsplätze findest du im nächsten Menüpunkt unter „Freie Ausbildungsplätze“. Dort kannst du dann nach den Ausbildungsberufen filtern oder auch nach Region, Bundesland oder Postleitzahl. Und dann kannst du es nach deinen Wünschen sortieren lassen.
Im weiteren Menüpunkt „Unsere Azubis“ findet ihr ein kurzes Video über die Tätigkeiten als Azubi, welches mit zwei VIVA-Moderatoren gemacht wurde. Das Video find ich eigentlich ganz gut gemacht. (Was ist Fenchel? ;))
Zum Schluss gibt es noch ein Quiz unter dem Menüpunkt „Fun“, ob ihr bereit für eure Ausbildung bei REWE seid.
Sollte ich noch mal eine Ausbildung machen und mich bei REWE bewerben wollen, passt da leider kein Beruf wirklich zu meinem Vorstellungen. Ich bin halt lieber in der IT-Branche und dazu gibt es nicht wirklich was bei REWE.
Abschließend kann ich euch noch die SchülerVZ-Seite ans Herz legen.
Winterurlaub 2011: Heimreise
Vorbei ist der Urlaub und der Sonnenschein und der viele Schnee und, und, und … . Heute gings also wieder zurück nach Bautzen. Die Heimreise verlief ohne Probleme und wir konnten jedem Blitzer ausweichen ;).
Auf der Heimreise waren wir aufgrund einer Empfehlung mal an einem Cafe del Sol, speziell in Bayreuth mal rangefahren und haben es uns mal angeschaut. Da es leider zu früh fürs Mittag war ging es auch schon weiter. Mittag haben wir dann im Elbepark in Dresden gemacht, welcher vor ein paar Monaten komplett neu gemacht wurde – und das kann sich auch sehen lassen! Das Mittag hat mir aber nicht geschmeckt (ich wäre gar nicht erst dort essen gegangen), aber es gibt dort ja genug Auswahl. Dann gings auch schon Heim.
Fazit: Super Urlaub mit perfektem Wetter! Nichts ist passiert, keine Brüche, Verstauchungen oder Prellungen. Ich freu mich schon aufs nächste Mal.Damit endet hier und heute diese Artikelserie. Ich hoffe, den einen oder anderen hats gefallen und die Bilder haben lust auf mehr gemacht.
[nggallery id=59]
Winterurlaub 2011: Sechster Tag
Heute gings zum letzten Ski-Tag in dieser Saison. Wir hatten uns bereits am Mittwoch mit ein paar Freunden ausgemacht, dass wir uns noch mal in Obereggen blicken lassen. So haben wir es dann auch gemacht und unseren Tag dort verbracht. Haben alles für den letzten Tag schön ruhig angehen lassen, es muss ja nicht noch was passieren.
Wie geplant haben wir die Piste heute ein bisschen eher verlassen, da wir ja noch mal zum Pulverturm wollten, um unseren neuen Cache auszulegen. Diesmal war es noch hell genug und der Cache war schnell an seinem Platz versteckt inkl. Tarnung. Danach haben wir die Aussicht noch genossen und sind dann weiter Richtung FW. Auf den Weg noch ein paar Dinge für Deutschland eingekauft (Schinken (Speck), Käse, noch mal Käse, …). Dann fix in die Sauna und am Abend hieß es dann auch schon Taschen packen.
Dann mal gute Fahrt und hier habt ihr noch ein paar Fotos zum Anschauen …
[nggallery id=58]
Winterurlaub 2011: Fünfter Tag
Heute ging es, wie bereits am Sonntag schon, auf die Seiser Alm. Wetter hat wieder super gepasst und haben den Tag heute auch richtig ruhig angehen lassen. Deswegen sind heute auch nicht zu viele Fotos entstanden und ein Film lohnt sich heute auch nicht ;).
Heute wollten wir eigentlich zu unserem Pulverturm, doch wir mussten noch einige Dinge beschaffen und da ging uns zu viel Zeit verloren und da war es auch schon dunkel, also werden wir das wohl morgen machen, sonst dauerts erst mal wieder. Wir waren sogar in einer Tischlerei und haben uns ein passendes Brett gesucht und sogar gefunden 😉
Also bis morgen, hier noch paar Fotos die bei einem Jagertee entstanden sind …
[nggallery id=57]
Winterurlaub 2011: Vierter Tag
Heute gings in den Rosengarten (toller Name, Rosen habe ich aber leider nicht gesehen, darüber gibt es aber auch eine schöne und traurige Geschichte, einfach mal Googeln ;)). Im Rosengarten waren wir die letzten Jahre auch immer einmal. Dieses Jahr dachte man echt, man sei ganz allein im Skigebiet, nirgends anstellen, kaum jemanden auf der Piste gesehen, dass ist so ein Ski-Gebiet, wo man wirklich seine Ruhe hat und dennoch recht groß ist und man nicht nur ein und dieselbe Piste fährt. Hm, was soll ich noch schreiben? Wetter war schön … – Ahh, wir haben heute früh ein Schloss auf der Fahrt gesehen und haben diesen Nachmittag angesteuert gehabt. Leider ist das Schloss im Privatbesitz, aber zum Schloss gehört noch ein Pulverturm, welcher erst vor kurzen saniert wurde. Diesen haben wir erklommen und doch direkt ein schönes Plätzchen für eine Dose gefunden. Morgen werden wir dort also eine Dose platzieren, das wäre dann schon die Zweite in Italien ;).
So, nun aber zu den Bildern 😀
[nggallery id=56]
Jetzt gibts erstmal mal kein Video, vielleicht folgt aber eins später.