Follow Friday – Twitternde Geocacher Teil 3

Die letzten beiden Freitage habe ich bereits jeweils ein paar Twitternde Geocacher in einer Liste veröffentlicht. Nachdem bei der ersten Liste sich einige über die Idee sehr gefreut haben kam leider bei der zweiten Liste mehr und mehr Kritik. Deswegen werde ich ab sofort jeden anschreiben, den ich mit in die Liste nehme. Keine Antwort ist für mich ein JA! – Sollte die Liste bereits veröffentlicht sein und ein Nein kommen, werde ich den jenigen nachträglich von der Liste löschen.

Ich hoffe ihr seid damit erstmal einverstanden. Dann kommt hier jetzt wieder die wöchentliche Liste 😉

  1. Spike05de (Jochen)
  2. JeeperMTJ
  3. GCHansHans (HansHans)
  4. chbarra (Christian Barra)
  5. cachecache_AT (cachecache)
  6. geoforn (FORN)
  7. alligateuse (frau tÖse) < Konnte nicht gefragt werden
  8. Fikki
  9. martinberlin ([martin])
  10. _Fr3akz_ (Benjamin)
  11. GCFranken
  12. ksmichel < Konnte nicht gefragt werden
  13. Blinker1980
  14. Lipsia_aus_le (Lipsia aus LEIPZSCH)
  15. deichgraefinHH (Britta)
  16. schwede76
  17. _cha0s (chaos)

Na‘ dann viel Spaß wieder mein Followen und solltet ihr noch nicht auf einer meiner Listen sein und auf diese wollen so könnt ihr gerne ein Kommentar abgeben und ich werde euch beim nächsten mal aufnehmen.

http://twitter.com/olandor

Geocaching Toolkit iGCT

Ich hatte bereits am 13. Oktober über die Geocaching Intro App einen Test geschrieben. Heute möchte ich nun das Geocaching Toolkit iGCT vorstellen und testen.

Dieses App hat viele nützliche Funktionen wie zb. das Decrypten von Texten, so wie man es auf der Geocaching Seite kennt. Desweiteren kann man eine Jahreszahl in Römischen Zeichen ausgeben lassen. Leider gibt es diese Funktion noch nicht umgekehrt, das heißt ich gebe die römischen Zeichen ein und bekomme eine Jahreszahl, da das wahrscheinlich öfter gebraucht wird. Aber das wird sicherlich noch dazu kommen. Und das ganze gibt es auch umgekehrt, also man gibt die Römischen Zeichen ein und sagt einem die Zahl.

Desweiteren gibt es die „TextCalc“ Funktion, wo man beispielsweise ein Text eingeben kann und der daraus sagt, wie du Summe davon ist. Es gibt dabei verschiedene vorlagen zur Auswahl, einmal ist A=1 B=2 …, dann gibt es noch A=26 B=25 und eine weitere Auswahl ist phone, wo ich aber leider nicht weiß, was damit gemeint ist. Desweiteren gibt er das Ergebnis als ganze Summe aus, als Quersumme und als Quersumme auf ein Zeichen.

Außerdem kann man eine menge Wegpunktberechnungen machen, wie zb. die Umrechnung der verschiedenen Koordinatensysteme, also zb. als WGS84 Dezimal oder NAD27.Desweiteren kann man von WGS84 nach UTM und Grid Konvertieren. Man kann sich dort auch den Punkt auf der Karte anzeigen lassen oder auch seinen eigenen Standpunkt bestimmen lassen. Aber mal weg von den schweren Begriffen und gehen wir mal zu was leichteren.

Bei der nächsten Funktion kann man einen Wegpunkt 1 angeben, dann sagen wieviel Meter man in welche Gradrichtung möchte und schon gibt er an, wo der Wegpunkt 2 liegt. Den ganzen Spaß gibt es auch umgekehrt, heißt also man gibt Wegpunkt 1 und Wegpunkt 2 an und er sagt dir wie weit beide auseinander sind und in welche Gradrichtung.

Nun gibt es auch eine Funktion die sich „Intersect lines“ heißt, was soviel bedeutet wie wo sich die Beiden Linien Kreuzen schneiden werden. So gibt man dort wieder Wegpunkt 1 + Gradzahl an und Wegpunkt 2 + Gradzahl. Und schon ist der Schnittpunkt bestimmt und kann ihn wieder auf der Karte anzeigen lassen. Das ganze gibt es dann nochmal mit Kreisen, da gibt man einfach statt der Gradzahl die Meter vom Radius an. Und schon werden wieder die beiden Schnittpunkte angezeigt.

Das sind auch schon alle Funktionen dieses Apps, einen großen Nachteil hat diese, Sie ist aktuell nur in Englisch und bei einigen Wörtern musste ich auch erstmal den Übersetzer an werfen um zu schauen was sie bedeuten. Insgesamt aber ein sehr sinnvolles App was man unbedingt haben sollte. Vorteil ist, dass es kostenlos ist. Das heißt, ihr könnt es einfach wie immer hier aus dem Appstore laden und auch gerne einmal selber testen. Sollten noch fragen sein, so könnt ihr sie wie immer in den Kommentaren stellen. Mein nächster App-Test wird die Geocaching App von Groundspeak sein.

Sportics.net – Optimize Your Sport

[Trigami-Anzeige]

Sportics.net ist eine spannende Plattform für Freizeitsportler, welche auch bei Leistungssportlern sehr viel Interesse findet. Denn hier wird Sportmanagment und Community effektiv miteinander vereint.

Doch was kann man auf sportics.net?

Die Plattform bietet die Möglichkeit sein Training bzw. seine Aktivitäten für jede beliebige Sport durch übertragen von Geräten oder aus Dateien und auch manuell seine Leistungsdaten dort einzutragen und damit zu sehen, wie aktiv man ist. Desweiten kann man anderen Leuten bei ihrem Sport verfolgen, seine eigenen Leistungen per BlogMyLog in seinen eigenen Blog zu veröffentlichen oder auch direkt per Twitter seine Leistungsdaten zu twittern.

Auf Sportics.net kann man selber festlegen wer seine Daten sehen darf und wer nicht. Dabei kann man sehr genau einstellen wer was sehen darf und wer was nicht sehen darf. So kann man Beispielsweise nur seinen Trainer seine Leistungsdaten einsehbar machen.  Man kann seine Leistungsdaten mit anderen Mitgliedern vergleichen und auch andere Daten kommentieren. So hat man immer einen Vergleich wie gut oder wie schlecht man ist und ob man besser oder schlechter sich entwickelt. Und man kann nicht nur Kommentieren sondern auch andere Bewerten.

Sportics.net hat extra für ihre Zwecke eine unabhängige Schnittstelle entwickelt welche folgende Gerätehersteller aktuell unterstützt: Polar, Ciclo, Beurer, Garmin, Suunto – Wobei Garmin für mich auch sehr passend ist, damit kann ich selber nun auch meine Daten dort speichern und sehen wie sich meine Aktivitäten entwickeln. Aber nicht nur Geräte werden unterstützt sondern auch die folgenden Dateiformate: .hmr, .tcx, .sod, .dat, .csv, .gpx, .kml

Da Sportics.net wie eine Community fungiert, hat man die Möglichkeit sich wie ein Kontaktnetzwerk aufzubauen, Strecken und Leistungsdaten auszutauschen und sich auf Events bzw. gemeinsamen Aktionen zu treffen.

Am 25. Oktober hat Sportics.net einige Neuerungen rausgebracht, darunter zählt das bereits oben genannte BlogMyLog, womit man seine Daten in seinem Blog schreiben kann und auch den neuen Karteneditor.

Auf Sportics.net gibt es auch einen Sportmonitor und einen Livemonitor. Es gibt auch eine App direkt für das iPhone, welche aber aktuell 4,99€ kostet. Aber auch für Leute die kein iPhone haben hat sich Sportics.net was einfallen lassen, in dem Fall ATHLIVE, was für Windows Mobile Geräte gedacht ist. Desweiteren gibt es eine PC-Software die sich Sportics Smart Agent nennt. Und sollte es immer noch Fragen geben findet man hier Hilfe.

Na dann mal los und viel Spaß beim Sport 😉

Wanderung mit Gastcachern

Am Sonntag ging es mit zwei Gastcachern in das Zittauer Gebirge, um genau zu sein in Jonsdorf. Von dort aus haben wir eine ca. 10 KM lange Wanderung gemacht, welche zwar Streckenmäßig nicht lang war dafür aber umso mehr Höhenmeter hatte. Insgesamt 10 Caches waren für den Tag geplant. Leider wurden es nur 8 Stück, davon einer ein Earth-Cache. Zwei Caches hatten wir auf der Autostrecke gehabt und die restlichen sechs waren auf der Wandertour. Leider hat das Wetter an dem Tag nicht so mitgespielt, früh sah es zwar in Bautzen noch gut aus, doch je näher wir in Richtung Ziel kamen, desto schlechter nebeliger wurde es. Hier mal ein paar Impressionen der Tour:

[nggallery id=27]

Umfrage: Weihnachtsevent

Es wintert mal wieder und in vielen Teilen in Sachsen gibt es wieder Weihnachtsevents und andere tolle Späße, aber nicht in bzw um Bautzen. Deswegen wollte ich fragen, ob daran Interesse besteht.

Bitte nur an der Umfrage teilnehmen, wenn ihr auch aus der Gegend seit seid oder ihr Teilnehmen würdet. Natürlich könnt ihr auch ein Kommentar hinterlassen. Hier nun die Umfrage:

Sorry, there are no polls available at the moment.

Follow Friday – Twitternde Geocacher Teil 2

Letzten Freitag hatte ich bereits über dieses Thema geschrieben und es kam gut an, viele haben sich aber beschwert das nur so wenige gelistet waren. Heute möchte ich nun die Liste fortsetzen. Twitter hat dazu heute passend zwar eine neue Funktion rausgebracht, die leider aber nicht so funktioniert, wie ich es will 😉 Leider werden da Geocacher nicht mit angezeigt, die ihre Tweets nur per Request anzeigen.

Also hier nun wieder die Liste:

  1. ultralist
  2. casi_melli (Carsten)
  3. _aba (a)
  4. Oschn (Sullivan Titwillow)
  5. vonRichthofen (von_Richthofen)
  6. Der_dicke_Olli (Sergej Bulshitnikov)
  7. JensHH (Jens Stelmaszyk)
  8. swidch (Christian Köhl)
  9. sandmann_sn (der sandmann)
  10. Geocko1_Geckos (Gecko-1 G-e-c-k-o-s)
  11. SeppundBerta (Sepp Berta)
  12. gcPiX3L (Lars, P!X3L)
  13. hexe82
  14. gcnordhesse (Specky McCache)
  15. EntropyCom (Oliver Franke)
  16. _puk21
  17. cixio (D)
  18. aroenne (alex&claudia)
  19. cachepirates
  20. geomarc
  21. Geo_Tupperman
  22. 5_pomms

So, dass muss für heute reichen. Keine sorge, nächsten Freitag kommen die nächsten dran, könnt ja einfach wieder Kommentar drunter machen, diesmal bitte aber gleich mit Link zu Twitter, da man teilweise nicht immer gleich die richtigen findet.

Wo finde ich meine gekauften Apps?

… oder auch „wo sehe ich meine gekauften Apps“ sind Google-Fragen,welche auf meine Seite verweisen. Doch da findet man bei mir nur den Artikel zu meinen gekauften Apps.

Doch nun gibt es auch eine Lösung:

So findest du deine gekauften Apps:

  1. iTunes öffnen
  2. In der Menüleiste auf Store klicken und dann weiter auf „Meinen Account anzeigen“
  3. Dann lädt der iTune-Store und es wird dein Account angezeigt. Ziemlich mittig findest du dann deine „Einkaufsstatistik“, dort einfach wieder drauf klicken
  4. Nachdem die Seite geladen wurde, sieht du welche Apps du gekauft hast, auch die kostenlosen 😉 Solltest du mehrere Apps gekauft haben, so schreibt er diese hintereinander
  5. Bereits gekaufte Apps kannst du jederzeit wieder kostenlos aus dem Appstore laden
  6. Dann viel Spaß beim wieder runterladen 🙂

PS: Würde mich über Kommentare freuen, wenn es bei euch geklappt hat, bzw falls es Probleme mit dieser Anleitung gab.

Ein kleiner Bonus fürs Konto?

[Trigami-Review]

Bonuszahlungen sind ja aktuell ziemlich in der Kritik, meist durch die Manager von Banken, die wohl die größte Bankenkrise mit ausgelöst haben. Erst machen sie alles kaputt und dann wollen die auch noch Geld dafür haben. Doch gehen wir weg von den negativen Sachen und gehen über zu den guten, den mit Bonusen kann man viel Geld sparen.

Ganz einfach Geld durch einen Bonus kann man auf der Bonus-Community.de bekommen. Dort kann man sich kostenlos anmelden und nach Aktionen suchen. Schon mehr als 4000 Mitglieder hat diese Community und es werden Täglich mehr. Aktuell wurden schon mehr als 40.000 Euro ausgezahlt, wenn man also mal kurz Nachdenkt, hat jeder Nutzer im Durchschnitt schon 10 Euro verdient. Doch was haben die Nutzer gemacht, bzw was kannst du machen, damit auch du Geld bekommst? Ganz einfach: Man geht mal wieder auf Shoppingtour im Internet und guckt diesmal nicht bei irgendwelchen Anbietern direkt, sondern schaut, ob diese bei der Bonus-Community dabei sind und bestellt über deren Link, dadurch verdienst du, bzw sparst du ganz einfach ein bisschen Geld ;). Solltest du dann deine 10 Euro verdient haben, kannst du sie einfach per PayPal oder über Überweisung auszahlen lassen. Hier mal ein kurzes Video über die Bonus-Community.

Doch da muss es doch einen Haken geben! Ich bin auf diese Suche nach diesem Haken gegangen, doch ich konnte ihn nicht finden! Die Anmeldung ist kostenlos und geht einfach und schnell ohne irgendwelche extra Klauseln die man sich sowieso nicht durchliest. Eine Mitgliedsgebühr oder ähnliches gibt es auch nicht! Also nichts mit Haken, dafür gibt es aktuell sogar nochmal einen Extra Bonus direkt beim Anmelden. Einfach bei der Anmeldung diesen Code mit angeben und schon bekommt man seine ersten 2,50 Euro, diese Aktion ist befristet zum 30. April 2010: „LeserBonus“.

Aktuell hat die Bonus-Community schon 4000 Partner, also sollte es nicht schwer sein, seine 10 Euro zu verdienen und diese wieder für andere schöne Sachen auszugeben. Und da im Namen Community steckt, muss also ein bisschen mehr dahinter sein. Folgende Features sind also mit dabei: ein Forum, Gästebücher, Bildergalerien und die Möglichkeit anderen Nutzern private Nachrichten zu schicken. Also auf geht’s in den Kaufrausch und diesmal mit Bonuseffekt!

Bloggen für etwas Gutes

Durch einen Artikel im Meinungs-Blog bin ich auf folgende Aktion aufmerksam geworden:

Einige von euch werden doch sicherlich sich an den Tropensturm Ketsana in Vietnam und den beiden Erdbeben auf der indonesischen Insel Sumatra errinnern. Da ist swapy auf die Idee gekommen, für jeden Blogeintrag einen Euro zu spenden. Das heißt wenn genug Bloggen gibt es auch genug Geld 😉 Die ganze Aktion geht noch bis zum 30.11.2009.

Und das hier musst du machen:

Helfe mit einem Artikel über diese Aktion. Dabei ist jeder Blogartikel bares Geld wert, denn ganz nach dem Motto “Jeder Blogartikel bringt neue Hoffnung” spendet swapy.de für jeden Blogartikel 1 Euro an eine der unten aufgeführten Hilfsorganisationen. Die Menschen in Indonesien brauchen dringend Hilfe. Jeder Artikel zählt.

Was hast Du davon?

  • indirekte Spende für die Unterstützung der Opfer
  • direkten Backlink von Blogs der Hoffnung (die ersten Plätze sind begehrt)
  • gutes Gewissen etwas Gutes getan zu haben

Voraussetzung dafür ist:

  • einen Artikel mit min. 50 Wörter über diese Aktion und
  • einen Link auf die Tauschbörse swapy.de

Also macht mit und tut was Gutes 😉

Follow Friday – Twitternde Geocacher

Heute ist bei dem Microblogging Dienst Twitter der so genannte Follow Friday. Da wird jeden Freitag von Twitter-Nutzern geschrieben, wem man noch followen (folgen) könnte.

Heute möchte ich euch ein paar twitternde Geocacher empfehlen 😉

Als erstes empfehl ich mich mal selber, will ja auch was davon haben 😉

  1. Veolore
  2. 42Cacher (Stefan Beltzig)
  3. Martinascaches
  4. portitzer
  5. geo_ndr
  6. rehwald
  7. matzotti
  8. Marcel
  9. kescherbande
  10. alexschweigert (jaja, der alex 😉 )
  11. DerE
  12. Jake_de
  13. xibalba01
  14. dosenfischer (die wohl bekanntesten 😉 )
  15. Schlemmercacher

So, dass muss erstmal reichen, wenn jemand fehlt oder unbedingt mit in die nächste Liste möchte, einfach in den Kommentaren melden.

PS: Der Esel nennt sich immer zuerst ;)